uniQconsulting

IT Service Management

Service Desk

Ihr Unternehmenserfolg baut auf einer funktionierenden IT-Infrastruktur auf und daher sind Ausfallzeiten zu meiden. Wir sorgen mit ausgewiesenen Experten dafür, dass Service-Unterbrechungen prompt und professionell gelöst werden. Als Single-Point of Contact bearbeiten wir Ihr Anliegen effizient sowie ziel- und lösungsorientiert. Platzieren Sie Ihr Anliegen telefonisch, per Mail oder direkt via uniQconsulting Selfservice Portal. Wir unterstützen Sie bei der Problemlösung remote, telefonisch oder bei Ihnen vor Ort.
 

Support

Servicezeiten

Standard: 07:30 bis 17:30 Uhr
Montag bis Freitag, werktags

Premium: 17:30 bis 07:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage

Für SLA-Vertragskunden bieten wir bis zu 7x24x365 mit verschiedenen Reaktionslevel und individuellen Anforderungen.

UNIQ-CONSULTING

uniQacademy-Anfrage

uniQacademy-Anfrage
UNIQ-CONSULTING

Anmelde-Formular

Anmelde-Formular
UNIQ-CONSULTING

Online Support

Teamviewer

Damit wir Ihr Problem noch schneller beheben können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dass wir uns auf Ihr System per Remote "aufschalten".

Damit wir eine Remoteverbindung zu Ihrem Rechner herstellen können, müssen Sie eine Client Software auf Ihrem Rechner ausführen. Wir verwenden dazu die Remote Software von TeamViewer, welche für ihre Sicherheit und ihre einfache Bedienung bekannt ist. 

Für WindowsFür Mac

uniQconsulting

Wir schätzen die persönliche Beratung.

Dürfen wir Sie kontaktieren?

Call-to-Action-Formular

Call-to-Action-Formular
captcha
UNIQ-CONSULTING
UNIQ-CONSULTING
your experts in IT
Digital Transformation

Ohne digitale Businesstransformation haben Unternehmen keine Zukunft.

Die Digitalisierung des Arbeitsplatzes, der Arbeitsprozesse oder gar des Geschäftsmodells sind heute zentrale Themen in Unternehmen. Innovationen und adaptive Geschäftsprozesse sind eine zwingende Notwendigkeit, um die Existenz eines Unternehmens zu erhalten.

 

Digital Business Transformation

Der Weg zur digitalen Transformation wird oft in drei Schritten aufgezeigt: Digitization, Digitalization und Digital Transformation. Im ersten Schritt werden die analogen Informationen in einem digitalen Format gespeichert. Der zweite Schritt ist die Digitalization, in der Unternehmen neue Kommunikationsformen einführen, Prozessabläufe in Systemen abbilden, den digitalen Arbeitsplatz schaffen oder den Kunden via Serviceportalen einen Teil ihrer Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Der dritte und schwierigste Schritt ist die digitale Businesstransformation, in der Arbeitsweisen, Organisationsstrukturen, Zielvereinbarungen oder neue digitale Geschäftsmodelle gesucht werden.

 

Kräfte, welche die Digitalisierung beeinflussen

Die erste Kraft ist vielmehr ein Potenzial. Wird dieses zu lange vernachlässigt, wird es sich in eine Kraft in Form eines Zugzwangs wandeln. Dabei handelt es sich um die Nutzung von Technologien und Cloud-Diensten, um die Digitalisierung der eigenen Businessprozesse, insbesondere im Kontaktpunkt zu den Kunden, zu unterstützen.

 

Die Dezentralisierung des Arbeitsplatzes ist eine weitere Kraft, mit der sich Unternehmen auseinandersetzen müssen. Die Work-Life-Balance postuliert, dass es eine Balance zwischen Arbeit und Privatleben geben soll. Dabei ist das Bedürfnis, flexibel und ortsunabhängig zu arbeiten, ein massgebender Treiber. Eine weitere massgebende Kraft ist das Outsourcing von Teilen der Wertschöpfungskette an Drittunternehmen.

 

Innovation als weitere Kraft ist ein wesentlicher Mechanismus, um die gewinnbringende Wertschöpfung eines Unternehmens langfristig aufrechtzuerhalten. Innovation muss somit einen positiven Einfluss auf die Wertschöpfung haben. Die duale Transformation, also das Entwickeln neuer Produkte oder Services, wird oft in funktionsübergreifenden und selbstverwaltenden Teams erarbeitet. Bei Betrachtung des Marktes ist jedoch zu erkennen, dass digitale Businessmodelle, das Digitalisieren von Arbeitsprozessen zunehmen und Unternehmen sich damit einen beachtlichen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern verschaffen.

 

Das sollte getan werden

Lösungsansätze können vielschichtig sein und sollten auf mehrere Bereiche aufgeteilt werden. Die effiziente Zusammenarbeit, um möglichst viel Wissen in einer Gruppe sammeln zu können, hat zunächst nichts mit technischen Mitteln, sondern mit der organisatorischen Struktur und einem offenen Mindset zu tun. Das Silodenken muss aufgebrochen werden, nur so wird es möglich sein, zeitnah passende Produkte funktionsübergreifend entwickeln zu können. Diese Veränderung ist Teil einer grösseren Transformation.

 

Unternehmen, die ihre Arbeitsplätze und -abläufe nicht digitalisieren, werden im Nachteil sein und können ihre Existenz gefährden. Die technologischen Möglichkeiten bieten zahlreiche Chancen, um sich gegenüber Mitbewerbern Vorteile zu verschaffen. Ob es digitale Geschäftsmodelle, digitale Businessprozesse oder Arbeitsformen sind, um besser zusammenarbeiten zu können, ist je nach Unternehmen, Markt und Leistungen unterschiedlich. Der Arbeitsplatz wird in den nächsten Jahren weiter dezentralisiert und Teile womöglich auch in Richtung Metaverse verlagert.

 

Der Druck auf Unternehmen im Hinblick auf ihre Arbeitsmodelle und Organisationstrukturen hat sich unwiderruflich verändert und erhöht. Diese Bedürfnisse und Entwicklungen müssen auf Managementebene adressiert werden. Die Digitalisierung von Arbeitsprozessen und Instrumenten ist daher ein Schlüsselfaktor, die effiziente Arbeitsweise muss sich hingegen noch weiterentwickeln. Nun gilt es, das Management zu motivieren, die passenden Ansätze zu finden und zu eruieren, in welchem Spannungsfeld man sich befindet.

 

Zum Artikel in der Netzwoche

Anfrage

Jetzt anmelden


UNIQ-CONSULTING-BLOG
Digital Workspace

Microsoft Copilot

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Copilot nun auch als (CSP) für Kunden aller Grössen verfügbar ist. Alle sprechen darüber, alle wollen es, aber nur die wenigsten sind auf das vorbereitet. Diejenigen, die sich jetzt richtig vorbereiten, werden in naher Zukunft die vollen Features nutzen können und gegenüber den anderen die Nase vorn haben. Mit einer Business Premium einer E3 oder E5 Lizenz sind Sie bestens ausgestattet und aus Sicht der Lizenzen eigentlich startklar.

 

Swiss IT Magazine
UNIQ-CONSULTING-BLOG
Server, Storage, VMware, Linux, Dell Technologies, Pure Storage, IT-Infrastruktur

Green IT für KMU - Fachartikel im Swiss IT Magazine

by Tim Candrian by Petra Gianella

Das Thema Nachhaltigkeit und die Verringerung des ökologischen Fussabdrucks haben sich in Unternehmen seit geraumer Zeit zu einem prominenten Diskussionsthema entwickelt und deren Einfluss auf eine positive Reputation nimmt kontinuierlich zu. In Anbetracht der hohen Umweltauswirkungen hat die Technologiebranche ihre Verantwortung erkannt und entsprechende Massnahmen getroffen. Allerdings geht es hier nicht nur um die Verantwortung der Technologiebranche selbst, sondern auch um die Käufer und somit die Kunden, welche die Infrastruktur betreiben und letztendlich um die individuelle Verantwortung jedes Arbeitnehmenden, der von dieser profitiert. Jede einzelne Person trägt dazu bei, indem sie nachhaltige Praktiken unterstützt und Entscheidungen trifft, die den ökologischen Fussabdruck minimieren.

Managementzertifizierung Lehrgänge
UNIQ-CONSULTING-BLOG
TQMi, TQMi-Blog

Das TQMi-Modell vom Konzept zur Realität: Wie eine Idee zum Erfolgsbooster einer ganzen Branche wurde.

by René Hübscher

Ende der 1990er Jahre stolperten viele Schweizer ICT-Startups aufgrund der Dotcom-Blase. Ihre unternehmerischen und organisatorischen Erfahrungen konnten nicht mit ihren technischen Fähigkeiten mithalten, - eine Lösung war notwendig.

Tim Candrian

Tim Candrian

Funktion
ICT Enterprise Architect

Petra Gianella
Petra Gianella

Petra Gianella

Funktion
Marketing & Communication

Levin Harte

Levin Harte

Funktion
ICT Enterprise Architect

René Hübscher

Funktion
Head of Business Solution TQMi, Business Consultant TQMi

Tizian Moog

Tizian Moog

Funktion
ICT Consultant - Microsoft 365

Steven Rodenburg

Steven Rodenburg

Funktion
ICT Enterprise Architect – Expert, VMware vExpert

Raffaele Sansonetti

Funktion
Head of ICT Delivery, ICT Enterprise Architect – Expert

Tom Schmuki

Tom Schmuki

Funktion
Chief Technology Officer

Morris Suter

Funktion
ICT Enterprise Architect

Melvin Suter

Melvin Suter

Funktion
ICT System Engineer