Ende der 1990er Jahre stolperten viele Schweizer ICT-Startups aufgrund der Dotcom-Blase. Ihre unternehmerischen und organisatorischen Erfahrungen konnten nicht mit ihren technischen Fähigkeiten mithalten, - eine Lösung war notwendig.
Unabhängige Berater:innen arbeiteten zusammen mit dem Bundesamt für Berufsbildung und Technologie und der Fachhochschule St. Gallen an einem anpassungsfähigen Modell, um ICT-KMU bei organisatorischen Fragen zu unterstützen. Die ISO-Norm 9001 (Qualitätsmanagement) mit ihrem Prozessansatz diente als Grundlage für das Modell. Daraus entstand ein Modell, das die bei ICT-KMU gängigen Prozesse beschrieb. Zusätzlich wurden für die Branche passende Vorlagen für Hilfmittel entwickelt, um bei der Erfüllung von Normen und anderen Anforderungen zu helfen.
Um dieses Modell in den jeweiligen Unternehmen zu implementieren, wurde ein Lehrgangsansatz gewählt. Dieser Ansatz hat neben der Kosteneinsparung gegenüber eines Mandatsmodells einen weiteren grossen Vorteil: Die Vertreter:innen der teilnehmenden Unternehmen können sich zu strategischen und operativen Themen austauschen und voneinander profitieren.
Seit 2000 werdenfolglich regelmässig Kurse abgehalten, und inzwischen haben rund 150 Schweizer ICT-KMUerfolgreich ein TQMi- Managementsystem implementiert. TQMi hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, nicht nur durch die Integration von ISO 9001-Revisionen, sondern auch durch die Einbeziehung anderer unternehmerischer Themen. Da sich die ICT-Branche zunehmend mit Themen wie Informationssicherheit und Umweltschutz auseinandersetzen muss, wurde TQMi erweitert, um all diese Normen als integratives Managementsystem abzudecken. Wir bieten sowohl Basis- als auch Add-On-Kurse an, die ein bestehendes TQMi-System mit der jeweiligen Norm ergänzen.
Besonders während der COVID-19-Pandemie haben viele Kunden den individuellen Ansatz auf Mandatsbasis gewählt, um ein TQMi-Managementsystem aufzubauen. Dieser Weg ist eine gute Alternative für jene Unternehmen, die ihren eigenen Zeitplan einhalten möchten und eine individuellere Betreuung und Umsetzung des Modells in ihrem Unternehmen anstreben. Beispielsweise bei Unternehmen, die sich vom klassischen Organisationsmodell in Richtung Holokratie oder Soziokratie entwickeln.
Ein Unternehmen und somit auch sein Managementsystem müssen sich den sich ständig ändernden internen und externen Bedingungen anpassen. Eine regelmässige Überprüfung eines Managementsystems ist daher unerlässlich, um die kontinuierliche Entwicklung und Verbesserung zu fördern. Durch interne Audits unterstützen die Consultants von TQMi diesen Prozess und bringen eine wertvolle externe Perspektive und ein breites Spektrum an Erfahrung mit ein. Nebst der Optimierung von Prozessen wird auch die Konformität mit zertifizierten Standards überprüft, damit Kunden bei der Zertifizierung oder Rezertifizierung keine negativen Überraschungen erleben.
Mit Seminaren und anderen TQMi-Dienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden bei weiteren Themen rund um das Managementsystem, wie beispielsweise der Ausbildung von Prozessverantwortlichen und Qualitätsmanagern, Risikoanalysen, der Erstellung von Managementberichten und vielem mehr.
Anfrage
Jetzt anmelden