Dynamic Desktop Solution – der präengineerte "digital Workspace" optimiert für den Prozessablauf in Spitäler und Kliniken. Sie erhalten einen Arbeitsplatz ohne generische Logins auskommt und Ihre sensiblen Daten mit persönlichen Login-Daten und Single-SignOn schützt. Der schnelle Sessionwechsel ist dennoch durch ein optimales Zusammenspiel von verschiedenen Komponenten garantiert.
Das Claraspital in Basel ist ein privat geführtes, hochspezialisiertes Akutspital mit Chefarztmodell und verfügt über zwei Zentren – das Bauchzentrum und das Tumorzentrum. Schneller Wechsel zwischen den Stationen, Etagen und Häusern sowie geteilte Endgeräte sind in Spitälern, Kliniken wie das St. Claraspital Standardprozesse. Ein Ausfall der IT-Arbeitsplatzinfrastruktur oder ein Login durch eine nichtautorisierte Person kann fatale Folgen haben.
Die Dynamic Desktop Solution ist eine Referenzarchitektur von Lösung, die den Arbeitsplatz in Spitälern und Kliniken revolutionierte. Die vorkonfigurierte Architektur besteht aus aufeinander abgestimmte Komponenten von VMware, Microsoft, Imprivata und Ivanti und besticht durch eine hohe Benutzerakzeptanz, dank einfacher, schneller Login – Zeiten.
Herausforderung
- Migration von 1‘000 IT-Arbeitsplätzen auf ein neues Betriebssystem-Level
- Roamingprobleme und Applikationsunterbrechungen
- Unterbruchsfreie Implementation bei laufendem Betrieb
- Sichere und schnelle Login Prozesse mit autorisierten Badge Systemen und SSO
- Einfaches User Profile Management
- IT-Incidents dürfen die Arbeitsabläufe von Ärzten und Pflegepersonal nicht beeinflussen
- Follow-me Printing
Enorme Effizienzsteigerung
Ab sofort hat jeder Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz genau dort, wo er sich gerade mit seinem Personalbadge befindet. Das bedeutet, dass sich jeder Mitarbeiter an jedem beliebigen Arbeitsplatz anmelden kann und dort innert Sekunden seine persönliche Arbeitsumgebung vorfindet, so wie er sie zuletzt an einem anderen Arbeitsplatz verlassen hat.
Das klang zunächst sehr theoretisch und abstrakt, aber nach einer Demonstration erkannte das Management des St. Claraspitals die enorme Effizienzsteigerung: schnelle Login-/Logout-Zeiten und flexible Arbeitswechsel bieten eine grosse Arbeitserleichterung für Ärzte und Pflegepersonal.
Die Lösung besteht aus Zero Clients ohne eigenes Betriebssystem, auf denen per VMware Horizon View eine auf Windows basierte Arbeitsumgebung bereitgestellt wird. Anmelden kann sich jeder autorisierte Mitarbeiter mittels seines Personal Badges. Gesteuert wird der Zugriff über Imprivata OneSign Authentication Management & Application Single Sign-On.
Gemanaged wird das gesamte System von einer zentralen Verwaltungsoberfläche, die wiederum von allen damit betrauten IT Mitarbeitern aufgerufen und bedient werden kann.
Was Yves Laukemann, Leitung Applikationsmanagement besonders freut: «Das Projekt hat während seiner Umsetzung keine zusätzlichen IT-Probleme erzeugt, was ebenfalls wesentlich zur Einhaltung der engen Zeit- und Kostenrahmen beigetragen hat.»
Anfrage
Jetzt anmelden