uniQconsulting

IT Service Management

Service Desk

Ihr Unternehmenserfolg baut auf einer funktionierenden IT-Infrastruktur auf und daher sind Ausfallzeiten zu meiden. Wir sorgen mit ausgewiesenen Experten dafür, dass Service-Unterbrechungen prompt und professionell gelöst werden. Als Single-Point of Contact bearbeiten wir Ihr Anliegen effizient sowie ziel- und lösungsorientiert. Platzieren Sie Ihr Anliegen telefonisch, per Mail oder direkt via uniQconsulting Selfservice Portal. Wir unterstützen Sie bei der Problemlösung remote, telefonisch oder bei Ihnen vor Ort.
 

Support

Servicezeiten

Standard: 07:30 bis 17:30 Uhr
Montag bis Freitag, werktags

Premium: 17:30 bis 07:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage

Für SLA-Vertragskunden bieten wir bis zu 7x24x365 mit verschiedenen Reaktionslevel und individuellen Anforderungen.

UNIQ-CONSULTING

Online Support

Teamviewer

Damit wir Ihr Problem noch schneller beheben können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dass wir uns auf Ihr System per Remote "aufschalten".

Damit wir eine Remoteverbindung zu Ihrem Rechner herstellen können, müssen Sie eine Client Software auf Ihrem Rechner ausführen. Wir verwenden dazu die Remote Software von TeamViewer, welche für ihre Sicherheit und ihre einfache Bedienung bekannt ist. 

Für WindowsFür Mac

uniQconsulting

Wir schätzen die persönliche Beratung.

Dürfen wir Sie kontaktieren?

Call-to-Action-Formular

Call-to-Action-Formular
captcha
UNIQ-CONSULTING
TQMi – UNIQ-CONSULTING
Total Quality Management integral
TQMi-Blog

Wie aus Green-IT ökologisches und ökonomisches Handeln wird

by René Hübscher

Der Begriff «Green-IT» wird oft intuitiv mit innovativer Hardware assoziiert, die das Datacenter energieeffizienter macht. Dieser Effekt wird meist durch exponentiell steigende Datenmengen überkompensiert oder reduziert den ökologischen Fussabdruck daher nur gering.

Eine ganzheitliche Erhebung der Umweltaspekte, also derjenigen Tätigkeiten, die relevante Auswirkungen auf die Umwelt haben, findet in der Unternehmenswelt noch zu selten statt. Energieeffizienz und Energieeinsparungen stehen durch ihre positive Wirkung auf die wirtschaftlichen und ökonomischen Interessen von Unternehmen im Fokus. Wenn ein Unternehmen aber seinen ökologischen Fussabdruck nachhaltig verkleinern und seine Reputation als umweltbewusstes Unternehmen langfristig stärken will, müssen die Umweltaspekte sämtlicher Prozesse betrachtet werden.

 


Eine Betrachtung der Umweltaspekte richtet den Blick sowohl nach innen wie auch nach aussen. Gemeinsam mit dem Unternehmen wird die gesamte Wertschöpfungskette, von den Lieferanten bis hin zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen analysiert. Diese genaue Betrachtung eröffnet enorme Möglichkeiten, um Tätigkeiten mit hohem Umwelteinfluss energieeffizient und ressourcenschonend zu gestalten, wovon Unternehmen insgesamt profitieren können.

 


Auch Serviceprovider und Dienstleistungsunternehmen haben enormes Potenzial, den ökologischen Fussabdruck zu verringern, denn auch sie können Umweltschutzkriterien in die Lifecycle-Planung und Kaufentscheidung miteinbeziehen. Wurden etwa Outsourcing-Partner aufgrund ihrer Umweltleistung oder wegen kurzer Anfahrtswege gewählt? Ist die Anwenderzufriedenheit mit den IT-Services und Kollaborationstools im Homeoffice oder während Onlinemeetings hoch, oder werden umweltbelastende Anfahrtswege in Kauf genommen?

 


Es ist bekannt, dass optimierte Prozesse die Qualität fördern, den Ressourcenverbrauch und Kosten reduzieren und Beteiligte vor Frust über Fehler und Leerläufe bewahren. Wer sich mit Umweltschutz im Betrieb auseinandersetzt, wirkt oft auf die Qualität, die Verbesserung der Infrastruktur und das Arbeitsklima ein. Um all diese Aspekte systematisch und strukturiert zu verankern, bedarf es eines integrierten Managementsystems. Hilfestellung zum Aufbau eines solchen Systems liefern die ISO-Normen 14001 Umweltmanagement, 9001 Qualitätsmanagement, 50001 Energiemanagement und weitere. Um ein wirkungsvolles Instrumentarium für die Umsetzung dieser Forderungen und Best Practices im eigenen Betrieb aufzubauen, müssen diese Managementsysteme in ein integriertes System zusammengeführt werden. TQMi ist unser Modell, das wir als Basis für ein integriertes und praxisorientiertes Managementsystem verwenden. Mit Musterprozessen, die von den Kunden auf ihre spezifischen Anforderungen und Rahmenbedingungen adaptiert werden, unterstützt TQMi beim Aufbau und Unterhalt des Systems. Je nach Anforderung integrieren wir Umweltschutz, Qualität, Informationssicherheit und weitere Themen in das Managementsystem. Die anschliessende Zertifizierung bestätigt die wirkungsvolle Umsetzung dieser Systeme von offizieller Stelle.

Anfrage

Jetzt anmelden


UNIQ-CONSULTING-BLOG
TQMi-Lehrgang

Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 (QMS)

Start 21. und 22. Januar 2025 (Start)

 

Projektdauer ca. 1 Jahr

Pro Lehrgang 6 bis max. 12 Teilnehmende

Kosten: CHF 18'900.00 (1. Person), CHF…

ISO 27001 Lehrgang
UNIQ-CONSULTING-BLOG
TQMi-Lehrgang

Informationssicherheitsmanagementsystem nach ISO 27001 (ISMS)

Starttermin: 28. und 29. Januar 2025 (Start)

 

Projektdauer ca. 9 Monate bis zum internen Audit

Pro Lehrgang 6 bis max. 12 Teilnehmende

Kosten: CHF…

TQMI AddOn Lehrgang ISO 27001
UNIQ-CONSULTING-BLOG
TQMi-Lehrgang

TQMi-AddOn Informationssicherheitsmanagementsystem nach ISO 27001

Starttermin: 01. April 2025

 

Projektdauer ca. 6 Monate

Pro Lehrgang 6 bis max. 12 Teilnehmende

Kosten: CHF 7'000.00 (1. Person), CHF 2'995.00 (2.…